Wir haben unsere flexible Fertigungszelle erweitert

Unsere flexible Fertigungszelle wurde Ende des vergangenen Jahres um ein Heller-Horizontalbearbeitungszentrum H2000 erweitert. Seit Anfang 2019 ist der neue Abschnitt vollständig einsetzbar und erhöht ab sofort unsere Flexibilität und Produktivität.

Die Fertigungszelle besteht nun aus einem Fastems-Palettenlagersystem mit bis zu 72 Maschinenpaletten und 220 Materialpaletten, zwei Heller-Horizontalbearbeitungszentren MCI16 und zwei Heller-Horizontalbearbeitungszentren H2000 und produziert ca. 80 % unserer Eigenfertigungsteile.

An zwei Beladestationen werden die Bearbeitungstürme durch unser geschultes Personal auftragsbezogen bespannt und die bis zu einem Gesamtgewicht von 700 kg zugelassenen Paletten zur automatisierten Abholung und Bearbeitung in unserem Fastemssystem geparkt. Der zu diesem System gehörende Leitrechner verwaltet das Regalsystem inklusive der Maschinen selbstständig. Natürlich ist jederzeit ein Eingreifen durch unser Personal möglich.

Ob Teile mehrmals am Tag oder auch nur alle paar Wochen gefertigt werden, ist hierbei unerheblich – es wird sich immer am Bedarf orientiert. Statt eine große Lagermenge an fertigen Teilen vorzuhalten, wie das bei der klassischen Serienfertigung der Fall ist, liegen nun nur die Vormaterialien in ausreichender Stückzahl in den Materialpaletten.